Sonntag, 27. März 2011

Produkttests

In letzter Zeit ist ja das "Sponsoring" ein sehr beliebtes Thema auf Youtube.
 

Ich dachte mir, ich erzähle euch meine Erfahrung, da ich schon mit Firmen Kontakt hatte und viele sehr unterschiedlich sind.

Kurz und knapp: Man bekommt kein Geld*; fürs Produktetesten! 

Man schreibt entweder selber eine Firma an und fragt ob man etwas testen darf. 
Oder man wird angeschrieben (Youtube/Mail). Die meisten, so habe ich es oft erlebt;
fragen einen ob man etwas testen möchte und schicken es einem einfach zu :-) Ohne, dass Sie einen auffordern ein Video zu machen! (Sie sind freundlich und hoffen einfach, dass man ein Video dazu macht.. logisch oder?!). Andere, was ich auch erlebt habe, schreiben einen direkt darauf an und wollen eine Unterschrift, man soll versichern, dass man ein Video zu diesen Produkt macht, ob es einem gefällt oder nicht!



(*Geld: die Youtubepartner erzielen Einnahmen , aber durch Werbungen in ihren Videos oder neben den Videos! Diese auch nur, wenn auf die Werbung geklickt wird.)



Eine positive Erfahrung:

Mich hat Milani Kosmetik angeschrieben, ich denke es ist in Ordnung, dass ich die Firma nenne, da ich diese wirklich loben kann! :) Sie schrieben mir, dass Sie meinen Youtube Kanal entdeckt haben und gesehen haben, dass ich so "beautybegeistert" bin und ob ich Lust hätte einige Produkte von ihnen zu testen.
Ich habe mir die Seite angeschaut und fand sie sehr interessant. Da auch andere Youtuber die Produkte sehr gelobt haben und ich mir sowieso etwas bestellt hätte, habe ich ja gesagt. Daraufhin bekam ich noch eine Mail, dass ich mir was aussuchen soll. Ich war sehr erfreut, da ich auch wirklich das aussuchen durfte, was mich interessiert :D Nach ca. 1 Woche habe ich das Päckchen mit den Produkten erhalten. Es war wie eine ganz normale Bestellung verpackt. Ich habe die Produkte getestet und ca 3-4Wochen später eine Review auf meinem Kanal gemacht, da mir die Produkte wirklich gut gefallen haben. Ich habe mir auch zwei Nagellacke nachbestellt und werde demnächst wieder bestellen, da mir mein Concealer langsam leer geht und mich noch die Holo-lacke interessieren^^ Ah übrigens, die Firma hat mich nicht um ein Video gebeten :) 


Eine negative Erfahrung: ich habe nicht all zu lange her eine Mail bekommen, in der auch nachgefragt wurde, ob ich Produkte testen möchte. Ich habe mir die Seite angeschaut und dachte okay.
In der nächsten Mail war ein Anhang mit einem Vertrag enthalten in dem stand, ich verpflichte mich ein Video für diese Firma zu machen und ihre Internetseite mindestens zwei mal in meinem Video zu erwähnen. Oh ich korrigiere mich, in meinen Videos, ich verpflichte mich VideoS für diese Firma zu machen. Was die Mail noch enthalten hat, war eine genaue Anleitung, wie ich das Video aussehen soll und keine negativen Beurteilungen enthalten darf! Ich antwortete dieser Firma mit einer kurzen Mail, dass ich nichts unterschreiben werde und ich unter diesen Umständen damit nicht zufrieden bin. Die Firma schrieb mir noch eine Mail, dass sie nur für eine ordentliche Zusammenarbeit sorgen möchte. Darauf antwortete ich nicht mehr.

Ich denke ihr versteht es, wenn ich den Namen der Firma nicht nennen möchte.
Dafür könnte ich eine Anzeige wegen Rufmord bekommen.

Ich habe mir nur gedacht, hallo für irgendeinen blöden Lippenstift, Nagellack oder was auch immer so was? Ich kann sie mir auch selber kaufen und das mir noch jemand sagt, wie ich meine Videos zu drehen habe!

Manche Youtuber verbocken es ich aber auch selber, 
in dem sie meinen einer Firma "nachschleimen" zu müssen oO

So, das war alles was ich weiß, ich denke wir brauchen jetzt nicht rum spekulieren und irgendjemanden beschuldigen. Glaubt nicht jedem Quatsch und überlegt selber,  welche Review ihr für glaubwürdig hält